Reisebericht Balaton – Das Meer der Ungarn 2016

11.06 – 18.06.2016 – Kurzurlaub bei der ÖSYC Regionalgruppe Balaton in Kesthely

Mit 594 km² Wasserfläche (gut 4 mal so groß wie die Wasserfläche des Neusiedlersees), 79 km Länge und bis zu 12,7 km Breite ist der größte See Mitteleuropas mit über 60 Yachthäfen, sehr guter Infrastruktur für Segler und durchaus landschaftlich und auch kulturell interessantem Hinterland einen Segelurlaub wert. Kurzerhand verlegten wir im Juni für eine Woche unser Trailerboot (TES 720) vom Neusiedlersee nach Ungarn und wählten als Ausgangspunkt Kesthely, den Heimathafen der OSYC Regionalgruppe Balaton. Nachdem für uns der RG-Vorsitzende David Ferenczi die Krantermine samt einer Liegeplatzpauschale (Hafenkarten für zwei Marina-Ketten) bereits vereinbart hatte ging es kurz nach der Ankunft und Anmeldung zügig voran, so dass unser Boot schon nach gut 3 h segelfertig im Wasser lag. Der Hafenmeister wies uns einen Liegeplatz am ÖSYC-Steg zu, wo wir sofort Vereinsanschluss fanden. Beim Abendessen im vorzüglichen Marina-Restaurant mit gemütlichem Ausklang auf dem Boot eines ÖSYC-Mitgliedes wurden wir bestens mit Revierempfehlungen versorgt.

Am ersten Segeltag legten wir bei 3-4 bft in der Bucht von Kesthely gut 21 km (am Binnenrevier wird in km gemessen) zurück um am Nachmittag das Barockschloss der Feštetićs und die in der Vorsaison kaum bevölkerte Innenstadt besichtigen zu können. In den darauffolgenden Tagen hatten wir durchwachsenes aber gutes Segelwetter, meist trocken mit Windstärken zwischen 3 und 4 bft. Unsere Route führte uns zunächst zur neuen Marina Fenyvesyachtclub (Bavaria Stützpunkt am Südufer – empfehlenswerte feine Anlage) und weiter nach Fonyod. Wie überall am Balaton befolgten wir die Empfehlung die Strand(Fastfood-)Restaurants mit bunten Speisebildchen zu meiden und nach einem Gasthaus im Ort zu suchen – dies wird mit bester ungarischer Küche, meist reicher Speisen- und Weinauswahl zu einem für Österreicher äußerst günstigem Preis belohnt.

Der nächste Tag führte uns zunächst gut 28 km dem Südufer entlang nach Balatonföldvar wo wir uns in der Kukorica Csarda mit ausgezeichneten Wildgerichten stärkten um nach einem Spaziergang auf der gepflegten Uferpromenade anschließend gut 10 km retour nach Balatonszemes zu segeln. Nach einer stürmischen Nacht sollte es zeitig Richtung Nordwesten, an den Fuß des Weinberges Badacsony (impossanter Vulkanberg) gehen. Bei Windböen bis 30 bft zogen wir jedoch ein ausgiebiges Frühstück vor und studierten die Wetterprognosen, die eine Beruhigung mit einer kleinen Nachmittagsfront mit max 25 bft und eine Wetterberuhigung zu Abend versprachen. Also ging es kurz vor 10 h los zu einer schönen Überfahrt ans Nordufer. Die Front kam dann doch etwas früher, der Wind frischte auf gut 25 Knoten auf und das Wolkenbild versprach mehr, weshalb wir in einem kleinen Seglerhafen in Abrahamhegy abwetterten.
Der Hafenmeister und ein weiterer Ungar halfen uns freundlich beim Anlegen während der Plotter bis 28 bft anzeigte – und dass im geschützten Hafenbecken. Nach 4,5 h Stunden war der Spuck vorbei worauf wir bei fast Flaute um den Badacsony nach Szigliget segelten und in einem feinen Marina-Restaurant den Sonnenuntergang genießen konnten.

Am nächsten Tag ging‘s dem Nordufer entlang, wir besichtigten Seglerhäfen bei Balatongyörök und Genesdias und liefen nach einem ausgiebigen Badestopp am Abend wieder am ÖSYC-Stutzpunkt Kesthely ein. Den darauffolgenden stürmischen Tag nützten wir zur Erkundung der Umgebung von Kesthely und Vorbereitung zum Kranen. An unserem letzten Urlaubstag lernten wir endlich David Ferenczi und seine Kinder persönlich kennen und genossen mit ihm auf seinem Boot einen tollen Segel- und Badetag.

Der nächste Segelurlaub in Ungarn wird sicher deutlich länger. Eine entspannte Runde um den See geht sich in einer Woche auch bei bestem Segelwetter einfach nicht aus. Zudem gibt es neben zahlreichen Ortschaften, einigen Csardas auch sonstige Lokale und angeblich auch Kellergassen mit guten Heurigen und bester ungarischer Gastfreundschaft zu entdecken.

Am Balaton finden sich mittlerweile bereits sehr gute Charterbasen (neben guten ungarischen 25-32ft Booten lassen sich auch neue Hanse und Bavaria bis ca 35ft chartern)

          Bettina und Gernot SALZGER

 

Veröffentlicht unter 2016

Multimedia-Vortrag

Liebe Segel- und Motorbootfreunde!

Der für Anfang September geplante Multimedia-Vortrag
„Die Donau und das Donaudelta“
von Gerhard Reikerstorfer wurde auf Freitag den 14.Oktober 2016 verschoben.
 

Wann:  14.Oktober 2016, 19:30 Uhr
Wo:       Festsaal Marbach an der Donau
 

Karten können ab sofort erworben werden !!
Preise:  Vorverkauf €5,-/Person, Abendkasse €7,-/Person

Erhältlich sind die Karten bei Helmut Bayerl, Alois Colle, Luzi Türscherl, Robert Peya, Thomas Gierlinger, Matthias Hofer und auch in Kürze in der Tabak Trafik Haider in Marbach !!

 

Lange Wettfahrt 2016

Samstag, 6.8.2016 – Nach einer kurzen Vorbesprechung segeln wir in Richtung Ötscherblick-Stube.
Auf Grund der starken Regenfälle der letzten Tage haben wir einen hohen Wasserstand und starke Strömung. Es ist uns daher nicht möglich gegen den Strom aufzukreuzen.

Nach einer Stärkung im Gastgarten der Ötscherblick-Stube treten wir die Heimfahrt unter Motor an.

Viel Spaß hatten wir dann noch am Abend beim Grillfest.

Einladung – Lange Wettfahrt 2016

Einladung zur "Langen Wettfahrt 2016"

Wir laden alle Segelbegeisterten aus unserem Club und den anliegenden Segelclubs recht herzlich zur "Langen Wettfahrt 2016" ein.

Start:  Samstag, 06.08.2016 um 14:00 Uhr

Treffpunkt:  13:00 Uhr auf der Fähre im Hafen Marbach

Die Wettfahrt wird sehr einfach ablaufen. Der Start ist auf Höhe Hafeneinfahrt Marbach, gesegelt wird bis zur Donaubrücke Kl.Pöchlarn und retour. Zwischenstopp beim "Ötscherblick". Ziel ist wieder die Hafeneinfahrt Marbach.
Je nach Wetterlage kann sich der Kurs noch ändern.

****************

Anschließend laden wir alle Teilnehmer und auch alle anderen Clubmitglieder recht herzlich zu einem Grillfest am Clubgelände der Wakesharks ein.

Bis dahin wünschen wir euch noch schöne Sommertage !

 

Einladung – Donauschifffahrt nach Dürnstein 2016

Einladung zur „Donauschifffahrt Dürnstein“

Wir laden alle Clubmitglieder recht herzlich zu einem Ausflug nach Dürnstein ein.
Wir werden mit dem Schiff der DDSG stromabwärts bis Dürnstein fahren. Dort angekommen kann jeder für sich oder in Gruppen Dürnstein erkunden.

   Wann:  Samstag, 02.07.2016

Programm:
-) 11:00 – Treffen bei der Anlegestelle Emmersdorf !!
-) 11:10 – Abfahrt mit dem Schiff
-) 12:30 – Ankunft in Dürnstein (Spaziergang, Wanderung, Ruine)
-) 14:00 – gemütliches beisammen sitzen beim Heurigen Weingut Stockingerhof
-) 16:20 – Rückfahrt nach Emmersdorf mit dem Schiff
-) 18:40 – Ankunft in Emmersdorf

Auf die Heurigenjause lädt der WSCM ein

Die Kosten für die Schifffahrt (hin+retour) betragen 29,50.- pro Person

Bitte um Anmeldung wegen der Tischreservierung beim Heurigen bis 20.06.2016 unter 0660/4951334 (Colle Alois, Obmann Stv.)

Auf eure zahlreiche Teilnahme freut sich der Vorstand des WSC-Marbach

 

Termine 2016

Termine für 2016   –   WSC Segeln & Motorboot:

Datum: Veranstaltung:
26.2.2016 WSCM Sektionsversammlung (19:00 Uhr, GH Engel)
8.4.2016 Ordentliche Generalversammlung (19:30 Uhr, GH Haselberger)
30.4.2016 Ansegeln (Treffpunkt ab 14:00 im Hafen)
11.6.-12.6.2016 1.Donaupokalwertung TSC Muckendorf   ! Abgesagt !
2.7.2016 Ausflug mit der MS-Wachau nach Dürnstein
6.8.2016 Lange Wettfahrt mit Grillfest (Treffpunkt 13:00 im Hafen)
20.8.-21.8.2016 2.Donaupokalwertung Yes-St.Pölten (KZV-LM)  ! Abgesagt !
10.9.-11.9.2016 3.Donaupokalwertung SCUT Tulln
17.9.-18.9.2016 4.Donaupokalwertung SCKr Krems
14.10.2016 Multimedia-Vortrag "Die Donau und das Donaudelta"
4.11.2016 Spanferkel & Saisonausklang im Wachauerhof Marbach (19:30 Uhr)